Pflege und Reinigung von Lamellen
Lamellenvorhänge sind wegen ihrer anspruchslosen Pflege und hervorragenden Reinigungseigenschaften nicht nur in medizinischen Bereichen der favorisierte Fensterschutz. Ihre glatte senkrechte Oberfläche bietet Staub und Schmutz kaum Haftungsmöglichkeiten. Selbst gröbere Gewebestrukturen mit einer wohnlicheren Optik können durch antistatische Beschichtungen Schmutz und Staub abwehren oder mit speziellen Gewebetechnologien wie Nano-tec gegen Feuchtigkeit und Flecken- und Schimmelbildung resistent gemacht werden.
Dadurch eignen sie sich auch für die Ausstattung der Fenster in Feuchträumen oder zum besseren Schutz vor Allergien.
Im Gegensatz zu Gardinen und ähnlich wie bei einem Plissee, kann die Reinigung der Lamellen natürlich nicht in der Waschmaschine erfolgen. Es ist dennoch nicht unbedingt nötig die Dienste einer professionellen Reinigung in Anspruch zu nehmen.
Eine regelmäßige Pflege dazu bei, dass auch nach vielen Jahren ein Lamellenvorhang noch aussieht wie neu. Dazu kann man die Lamellenvorhänge hin und wieder mit einem Staubwedel von leichten Staubansammlungen befreien. Sollten sich stärkere Verschmutzungen gebildet haben, kann man die Lamellen entweder mit einem feuchten Lappen abwischen oder man nimmt einfach einzelne Lamellen aus der Aufhängung heraus und gönnt ihnen ein kurzes Bad in einer Lauge. Zuvor sollte man natürlich die Pflegehinweise der Hersteller berücksichtigen, welche Reinigungsvarianten empfohlen werden.
Möglich ist unter anderem auch die professionelle Reinigung mit Dampfstrahlern oder per Ultraschall, welche vorwiegend im medizinischen oder Objektbereich angewandt werden. Solch eine Tiefenreinigung ist im privaten Bereich jedoch meist nicht notwendig. Hier reichen herkömmliche Reinigungsmittel, wobei allerdings immer erst ohne Seife oder chemische Zusätze und ohne Druck oder gar Rubbeln versucht werden sollte, den Schmutz zu entfernen. Ansonsten können Beschichtungen mit Schutzfunktion, wie z. B. reflektierende Schichten und der selbstreinigende Lotosblüteneffekt, und natürlich auch die Stoffe selbst beschädigt werden.
Aber auch dann, wenn wirklich einmal ein Fleck auf den Vorhang gelangen sollte, der sich partout nicht entfernen lässt, bieten Lamellenvorhänge einen unschätzbaren Vorteil. Die einzelnen Lamellen lassen sich nämlich einzeln austauschen, sodass Lamellen Ersatz zur Reparatur schnell zu Hand ist und den Geldbeutel schont. Diese Eigenschaft kann man sich natürlich auch so zunutze machen und auch nachträglich mit verschiedenfarbigen Ersatzlamellen schöne Akzente setzen.